SV Wettstetten will einen Aufbruch beim Sport

Die Corona-bedingten Einschränkungen sollen überwunden werden und in einen Neubeginn im 1945 gegründeten Verein übergehen. Damals, nach dem 2. Weltkrieg begann ebenfalls ein erfolgreicher Sportanfang. Dieses Motto stellte 1. Vorsitzender Kühner in den Mittelpunkt der Mitgliederversamm-lung am 25. März 22. Dieses Ziel soll durch eine verbesserte Organisation und Digitalisierung im  Vorstand beginnen und durch Suche und Fortbildung von Übungsleitern unterstützt werden. BLSV Kreisvorsitzender Kreis Eichstätt, Herr Satzinger, konnte als Besucher begrüßt werden. Das Jahr 2021 war durch die Corona-Pandemie für alle im Verein, ob Sportler, Übungsleiter oder Funktionär, schwierig, weil fast keine Wettkämpfe stattfanden und fast alle Sportarten durch Hygienevorschrif-ten eingeschränkt waren. Die Mitgliederzahl ging in den letzten zwei Jahren um 200 auf 1175 zurück. Erfreulicherweise nehmen die Neueintritte gegenwärtig wieder zu. Wenn in einigen Abteilungen mehr Übungsleiter vorhanden wären, könnten vor allem in den  Kindersport-Abteilungen, z. B. in der Turnabteilung, noch mehr Trainingsstunden angeboten werden.
Erfahrungsgemäß kommt der Nachwuchs für Abteilungs- und  Übungsleitern bzw. Vorständen nur aus den eigenen Reihen. Die verbesserte Betreuung in diesem Bereich  soll im kommenden Jahr ein Schwerpunkt sein.
1. Kassier Haunschild gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben und den Vermögensstand
des Vereins. Dank unseren  treuen Sponsoren und Spendern, vor allem aber dank der doppelten Vereinspauschale des Landkreises, ist der Kassenstand gut. Trotz Investitionen in LED-Flutlicht-strahlern und den Ersatz einer defekten Wasserpumpe ist Geld für weitere geplante Investitionen vorhanden. So ist eine neue Drainage des Hauptsportplatzes im Herbst geplant.
Die Berichte der Abteilungsleiter zeigten die Vielfalt des Vereinssports.
Coronabedingte Einschränkungen belasteten alle. Da diese wahrscheinlich jetzt wegfallen, hoffen alle auf einen Aufbruch. Fußballabteilungsleiter Bork verwies auf die 11 Fußballmannschaften und voll besetzten Trainerposten. Auch die Volleyballer haben eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung mit jungen Teams und beteiligen sich derzeit an vielen höherklassigen Wettbewerben.
Die Gymnastikgruppen starten gerade wieder ins Hallentraining. Bei den Stockschützen konnte Abteilungsleiter Stigler von Erfolgen bei einigen Meisterschaften (Kreis und Bezirk) und damit auch optimistischer Stimmung berichten. Eine wieder zunehmende Mitgliederzahl bei der Schachabteilung vermeldete Leiter Markus Meir. Die Nordic-Walking-Gruppe, geleitet von Betty Weitzel-Oeth, ist mit konstant guter Beteiligung auf einem stabilen Weg.
Die anschließende Ehrung wurde nach einem Änderungsbeschluss durchgeführt.
Geehrt wurden folgende langjährigen Mitglieder und Funktionäre:
Für 25 Mitgliedsjahre: Andreas Krapf, Bernd Wiegand, Jakob Zitzelsberger, Reinhilde Netter, Marco Binder, Doris David, Ken Lessmann, Alexander Saal, Wieland Zeller.
Für 40 Mitgliedsjahre: Angela Mang-Ulrich, Markus Gerstberger, Thomas Schäffler, Beate und Gerhard Brosig, Theo Koppers.
Für 50 Mitgliedsjahre: Herbert Hiemer, Norbert Sengl.
Für 70 Mitgliedsjahre: Max Schulmeyr (Ehrenvorstand).
Für 10 Jahre Abteilungsleiter Herrengymnastik:  Reinhold Meder
Für 15 Jahre Übungsleiter Turnen: Brigitte Schumann.