Domreitercup 2018 in Bamberg am 16./17. Juni

Zum Domreitercup nach Bamberg ist die Turnabteilung Wettstetten mit fünf Starterinnen in drei Wertungsklassen angetreten.
Am Samstag fanden die Kür, AK und LK-Wettkämpe statt. Hier konnte Sarah Meudt in der Klasse LK3, AK14/15 mit ihren konstanten Leistungen an allen vier Geräten punkten und erreichte einen tollen zweiten Platz.
Der Wahlwettkampf der P-Stufen startete am Sonntag.
In der Früh machten sich Mathilda Schrey und Lea Schneider gemeinsam mit ihrem Fahrer Klaus Schneider auf den Weg nach Bamberg, um pünktlich um neun mit dem Einturnen zu beginnen. Die beiden starteten am Barren mit tollen Übungen und wechselten anschließend zum Balken. Lea zeigte bis auf eine kleine Unachtsamkeit bei der Drehung, durch die sie leider vom Balken stieg, eine sehr saubere Übung. Mathilda meisterte den 10 cm breiten Balken souverän und zeigte hier einen tollen Handstand. Am Boden waren wieder beide in ihrem Element und nutzten den Federboden, um sehr schöne Übungen zu zeigen. Als letztes Gerät ging es dann zum Sprung. Lea turnte zum ersten Mal bei  einem Wettkampf einen Handstütz- Sprungüberschlag am Sprungtisch. Hier konnte sie nur leider ihre Leistungen aus dem Training noch nicht ganz abrufen, aber das wird schon. Mathilda konnte mit ihrem Handstützüberschlag auf dem Mattenberg sehr zufrieden sein. So ging der Vormittag zu Ende und Mathilda Schrey strahlte als Siegerin vom Podest. Lea Schneider erreichte einen tollen fünften Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 26 Turnerinnen in der AK 8/9.
Am Nachmittag waren dann unsere beiden “großen“ Turnerinnen in der Wettkampfklasse AK10/11 am Start. Frederike Schrey und Lina Ndah wurden von Linas Papa nach Bamberg begleitet und trafen rechtzeitig zur Siegerehrung der jüngeren Turnerinnen in der Halle ein. Nach dem Erwärmen ging es zum ersten Gerät, dem Boden. Begeistert vom Federboden machte ihnen ihr Wettkampfauftakt sichtlich Spaß. Nach einer Pause konnten beide am Sprung mit ihrem Handstütz- Sprungüberschlag am Sprungtisch nicht ihr volles können abrufen. Aber umso motivierter waren sie beim Barren und zeigten gute Übungen. Hier erzielte Frederike sogar die Tageshöchstwertung im gesamten Teilnehmerfeld. Der Balken als letztes Gerät war leider wieder mal eine Zitterpartie und beide mussten bei der Drehung einmal vom Balken absteigen und verloren somit wertvolle Punkte. Aber alles in Allem konnten beide mit ihren Leistungen zufrieden sein. Frederike Schrey kam auf den undankbaren vierten Platz und Lina Ndah freute sich riesig über ihren sechsten Platz bei ihrem erst zweitem Wettkampf im Gerätturnen.
Für Tanja Schweigard, die zwei Tage lang im Kampfrichtereinsatz war und für mich als Betreuer ging ein langes und anstrengendes Wochenende zu ende. Aber der Spaß und Erfolg der Turnerinnen lässt uns motiviert weitermachen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf beim Gau-Turnfest in Kösching.
 Turnabteilung, Anja Meudt