Turnerinnen erfolgreich beim Bayern Cup 2023 am 01.10. in Pfuhl

Am 1. Oktober fand für die Turnerinnen mit dem Bayern Cup 2023 der erste Wettkampf nach der Sommerpause statt, bei dem Lena-Sophie Schieber und Kristina Krutina sehr gute Übungen zeigten und vor allem viel Spaß hatten.

Lena startete im 1. Durchgang der LK3-Übungen in der Altersklasse 14+15. Nach nur kurzer Aufwärmphase begann sie am Stufenbarren mit einer sehr schönen Übung, hatte jedoch beim Sohlumschwung zu viel Schwung, was leider zu einem Sturz und somit einem Punkt Abzug führte. Durch sehr gut geturnte Übungen an den anderen drei Geräten kämpfte sich Lena wieder nach vorne. Am Balken turnte sie sicher und zeigte u.a. eine freie Rolle vorwärts sowie ein Rad. Am Boden überzeugte Lena mit Ausstrahlung und sauber geturnten Elementen wie Radwende-Flick-Flack und Salto vorwärts. Den Wertkampf beendete sie am Sprung mit einem Handstütz-Überschlag mit einer 1/2 Drehung in der ersten und einer 1/2 Drehung in der zweiten Flugphase und landete in einem großen und starken Teilnehmerfeld auf einem tollen 16. Platz!

Kristina schnupperte in der Zeit schon auf der gut besetzten Tribüne ein bisschen Wettkampfluft, bevor sie selbst im 2. Durchgang der LK3 in der Altersklasse 18+ an den Start ging. Kristina fehlten zwar zur Konkurrenz, die alle annähernd 10 Jahre jünger waren als sie, einige Schwierigkeiten, dafür turnte sie aber die Übungen sauber und sehr sicher durch. Besonders über ihre Barrenübung, die sie mit einem Salto mit 1/2 Schraube beendete, hat sich Kristina sehr gefreut sowie über ihre fehlerfreie Balkenübung. Schon überglücklich mit den tollen Übungen wurde sie am Ende mit dem 2. Platz überrascht. Damit hatte keiner gerechnet und die Freude war riesig!

Eine tolle Leistung der zwei Turnerinnen, die die Motivation nun mit ins Training nehmen und weiter fleißig an neuen Elementen arbeiten.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem auch der Trainerin Tanja Schweigard, die die Mädchen in kürzester Zeit so gut vorbereitet und motiviert hat und beim Wettkampf selbst als Kampfrichterin tätig war.

Turnabteilung, Kristina Krutina